Zu Inhalt springen

Wie Seilwinde befestigen?

Seilwinden werden vorzugsweise für das Bewegen von Lasten eingesetzt. Die Auswahl an Geräten ist groß, so gibt es Handseilwinden, die manuell betrieben werden müssen und sich zum Ziehen von Objekten eignen. Elektrische Seilwinden wiederum können zum Heranziehen, Bewegen, aber auch zum gelengentlichen Heben und Absenken von Lasten genutzt werden. Seilwinden mit Laufkatze sind verfahrbar und für besonders schwere Lasten geeignet. Damit die Hebemittel zuverlässig und sicher eingesetzt werden können, müssen sie korrekt befestigt werden. Für einen sicheren Halt werden stabile Tragpunkte mit Schrauben und Unterlegscheiben kombiniert. Das entsprechende Befestigungsmaterial liefern die Hersteller in der Regel mit.

(Elektrische) Seilwinde

Um (elektrische) Seilwinden aufzuhängen, muss die Seilwinde immer mit dem entsprechenden Träger fest verbunden werden. Dies geschieht meist mittels Schrauben. Das Befestigungsmaterial ist in der Regel im Lieferumfang des Produkts enthalten. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man Seilwinden aufhängen kann.

BildSchritt1

1

Seilwinden können an einem Schwenkarm aufgehängt werden. Um die Seilwinde am Schwenkarm montieren zu können, muss die Aufhängung erst noch von der Seilwinde abgeschraubt werden. Anschließend müssen Sie den Schwenkarm und die Seilwinde mittels Schrauben an den entsprechenden Stellen festziehen.

BildSchritt2

2

Elektro-Seilzüge mit integrierter Laufkatze werden über einen Profilstahlträger am Einsatzort befestigt und können entlang des Trägers bewegt werden. Die Laufkatze muss bei einer elektrischen Seilwinde erst aufgeschraubt werden. Anschließend wird sie an die jeweilige Breite angepasst. Seilwinde und Laufkatze können Sie nun miteinander verbinden und dann an den H-Stahlträger anbringen.

BildSchritt3

3

Mobile E-Seilwinden werden mit einem Haken eingehängt. Sie können an Gerüsten, Haltestangen und anderen Anbringungsmöglichkeiten befestigt werden.

Handseilwinde

BildSchritt1

1

Bevor die Winde montiert wird, sollten Sie auf genügend Platz zum Drehen der Kurbel achten.

BildSchritt2

2

Montieren Sie die Winde auf sicherem Untergrund. Stellen Sie sicher, dass die Seilwinde gerade montiert wird. Der Gurt/das Seil wird sonst schief gewickelt. Fixieren Sie das Befestigungsmaterial in den dafür vorgesehenen Öffnungen.

Achtung:

  • Achten Sie darauf, genug Schrauben zu verwenden! Nur so kann die volle Stabilität und Sicherheit gewährleistet werden.
  • Benutzen Sie Schrauben, die lang genug sind!