Zu Inhalt springen

Beleglose Kommissionierung

beleglose kommissionierung

Belegloses Kommissionieren mit Smartglasses

Die beleglose Kommissionierung ist eine Kommissionierart, die auf den Einsatz von Papier - wie zum Beispiel Kommissionierzettel - gänzlich verzichtet und mit anderen Kommissioniermethoden arbeitet.

Definition

Die Bedeutung von beleglosem Kommissionieren:
Die beleglose Kommissionierung verzichtet vollständig auf Papiere jeglicher Art: Kommissionierliste, Pickliste. Sie dämmt die Massen an Papier ein und verhindert somit, dass Zettel verloren gehen, übersehen werden oder falsch abgeheftet werde. Belegloses Kommissionieren soll Lagerarbeiten vereinfachen und setzt das mit alterniven Kommissioniertechniken um, wie mit dem Einsatz einer elektronischen Fachanzeige.

Belegloses Kommissionieren: Möglichkeiten

Es gibt einige Möglichkeiten für das beleglose Kommissionieren. Im Folgenden die wichtigsten:

  1. Mobile Datenerfassung (Kommissionierung per MDE): Auch unter dem Begriff Pick by Scan bekannt, arbeitet diese Methode mit einem mobilden Datenerfassungsgerät, einem Barcodescanner. Dieser zeigt die relevanten Informationen an.
  2. Pick-by-Voice (Kommissionierung per Sprache): Via Sprachbefehl werden die nötigen Informationen an den Kommissionierer weitergegeben. Die technische Ausrüstung beinhaltet ein Headset und ein Datgengerät. Beide Hände sind frei und via Mikrofon können Rückmeldungen, wie Bestandsverbesserung o.Ä. an das System durchgegeben werden.
  3. Pick-by-Vision (Kommissionierung per Datenbrillen): Bei dieser Methoden wird die Augmented-Reality Technologie eingesetzt - eine Datenbrille, die über eine visuelle Anzeige die nötigen Informationen übermittelt.
  4. Pick-by-Light (Kommissionierung per Lichtsignal): Visuelle Anzeigen, wie Lichter und Displays werden genutzt, um den Pickern die richtige Ware anzuzeigen.

Der Einsatz der jeweiligen Kommissioniertechniken ist von den Anforderungen und Gegebenheiten des Unternehmens abhängig.

Vorteile des beleglosen Kommissionierens

  • Durch das Verwenden alternativer Kommissioniertechniken kann Kostenersparnis durch sinkende Personalkosten und sinkenden Zeitaufwand verzeichnet werden.
  • Die Leistung im Unternehmen kann gesteigert werden, da Lagerarbeiten vereinfacht werden.
  • Arbeiten können effizienter durchgeführt werden.
  • Eine Anbindung an das SAP System ist möglich, wodurch Prozesse automatisiert werden können.
  • Alle Warenbewegungen und Materialflüsse können dokumentiert werden.
  • Die Fehlerquote kann bei gewissenhaftem Arbeiten mit den alternativen Methoden sinken.

Nachteile des beleglosen Kommissionierens

Nicht alle Methoden sind für jeden Betrieb geeignet, sodass die Auswahl eventuell geringer ausfallen kann. Zudem sind je nach gewählter Methode hohe Anschaffunskosten und Instandhaltungskosten möglich.