Zu Inhalt springen

Wendekreis von Hubwagen

Wendekreis eines Niederhubwagens

Wendekreis eines Niederhubwagens

Die Größe des Wendekreis eines Hubwagens ist abhängig von den Maßen und der Bauart des Flurförderzeugs. Der Wendekreis ist damit eine ausschlaggebende Größe bezüglich der Manövrierbarkeit von Palettenhubwagen, Gabel- und Deichselstapler. In der Regel gilt: Die Gesamtlänge des Transportmittels entspricht in etwa dem Wenderadius, auch Drehradius genannt.

Definition

Der Wendekreis ergibt sich aus den am weitest nach außen stehenden Teilen eines Fahrzeugs, wenn dieses mit maximalem Einschlag des Lenkrads vorwärts rollt. Der Durchmesser des Wendekreises ist unter anderem auch das Maß für die Wendigkeit des Fahrzeugs.

Je geringer die Breite und Länge eines Flurfördergerätes ausfällt, desto kleiner ist der Wendekreis und umso schneller lassen sich diese rangieren und manövrieren.

Einsatz

Ein kleiner Wendekreis ist bei wenig Platz im Lager besonders vorteilhaft. Mit einem geringen Wendekreis geht ebenfalls eine hohe Manövrierbarkeit einher. Besonders attraktiv sind diese Eigenschaften in folgenden Bereichen:

  • In engen Gängen: Supermarktregale, Lagergänge
  • Auf Lkw-Ladeflächen
  • In Bereichen mit wenig Freifläche: Tiefkühlbereiche, Labore
  • In Lastaufzügen

Hubwagen versus Stapler

Bei einem Gabelstapler liegt der Lastschwerpunkt im vorderen Bereich. Daher muss ein ausreichend großes Gegengewicht vorhanden sein. Bei Elektrostaplern beispielsweise übernimmt das die Batterie. Aus diesem Grund haben Stapler meist einen höheren Wendekreis.

Bei Hubwagen hingegen liegt der Lastschwerpunkt innerhalb der Kontur. Dadurch entsteht ein sehr kleiner Wendekreis, der es dem Bediener eines Gabelhubwagens ermöglicht auch in beengten Raumverhältnissen problemlos zu manövrieren und zu rangieren.

Modelle

  • Dreiradstapler verfügen über ein Hinterrad, das direkt lenkbar ist. Der Wenderadius übersteigt hier die Gesamtlänge des Gerätes nur minimal.
  • Vierradstapler haben im Gegensatz zu Dreiradstaplern ein Rad mehr. Dadurch verteilt sich die Gesamtlast auf vier Rändern. Der Wendekreis ist in diesem Fall deutlich größer.
  • Elektro-Hubwagen und manuelle Hubwagen sind generell wendiger als Stapler.